Wir starten mit dem Projekt!

Baubeginn ist am 17.07.2017 !

Vielen herzlichen Dank an alle bisherigen Spender und Mitarbeiter!


Vorgeschichte:  2009 hatten wir die ersten Kostenvoranschläge eingeholt und den ersten Antrag an den Kreis für einen Zuschuss aus dem Goldenen Plan des Landes gestellt. Der Platz zeigte erste Schwächen, es war abzusehen, dass auch unser Superrasen von 1996 nicht ewig halten würde. 2011 und alle Jahre danach bis 2015 wiederholten wir jährlich diesen Antrag, danach 2016 und 2017 dann mit den neu geforderten zusätzlichen Informationen über Anzahl der Nutzungsstunden, Größe und Bedeutung des Vereins, Mannschaftsanzahl, Ligazugehörigkeit und Dringlichkeit. Leider führten aber unsere Bemühungen nicht zu einer schnelleren Wanderung an die Spitze der Warteliste. Wir sind jetzt auf Platz 5 und müssten weitere 5 Jahre auf den Zuschuss warten.

 

Eine Arbeitsgruppe im DHC entwickelte deshalb den Plan, aus Kostengründen zunächst nur den Untergrund in Ordnung zu bringen, den Belag und die Regner zu erneuern. Ein zweiter Bauabschnitt mit weiteren Erneuerungen soll folgen. Die Mitgliederversammlung stimmte diesem Plan und dem Finanzierungsplan im April 2016 zu.

Die ehrenamtliche Arbeitsgruppe gab Gas: Weitere Planungen, Kostenvoranschläge, Anträge, Gespräche folgten. Entwicklung des Faltblatts und der Crowdfundingseite und Onlinestellung dann zum Wurstmarkt 2016.

 

Stand 03. April 2017

  • 5 Angebote verschiedener Anbieter wurden geprüft (Probespielen, Feedback anderer Vereine, technische Kompetenz der Anbieter, Kostenvoranschlag nach VOB)
  • Die Entscheidung fiel auf die Firma Edel Grass, (sehr gute Qualität, kurzer Flor, Herstellung und Verlegung aus einer Hand) Gewählte Farbe:  Grün
  • Erneuert werden der Rasen, die Elastiktragschicht wird ausgebessert und gesamtflächig egalisiert, Regner werden erneuert.
  • Technische Klärung und Freigabe durch die Stadt ist erfolgt.
  • Die Finanzierung aus 3 Säulen steht: Wir freuen uns weiter über Spenden, dürfen uns bei der Stadt Bad Dürkheim über einen Zuschuss von max. 80.000 € bedanken und haben eine  Darlehenszusage über bis zu 70.000 € – wäre schön, wenn wir diese nicht ganz ausnützen müssten!
  • Beginn der Bauarbeiten ist  am 17.07.2017. Die Bauzeit wird ca. 4 Wochen betragen.
  • Der gebrauchte Rasen steht zum Verkauf (ca. 24 Bahnen à 4m x 61m). Drei Bahnen sind bereits ausgesucht und vergeben. Weitere Interessenten haben sich gemeldet.

Ein detaillierter Terminplan sowie Art und Umfang der Eigenleistung/ Vorarbeiten wird derzeit erarbeitet – reserviert schon mal die beiden ersten Sommerferienwochen!

Die  Einweihung unseres neuen Rasens mit einem DHC Sommerfest  ist für den 19.8.2017 geplant. 

 

Ihr seid  schon jetzt herzlich eingeladen!
CSP


Termine

Baubeginn: 17. Juli 2017

 

Bauende (geplant): 14. August 2017

 

Einweihungsfest: 19. August 2017



Baufortschritt

Hier werden die Bilder der Erneuerung stehen, sobald wir anfangen. Noch sieht der Platz so aus:

Startschuss für den neuen Platz: Dienstag 27. Juni, 18:00 Uhr

Die alten Schienen, die den Belag gespannt haben, müssen runter.

20 Jahre sind eine lange Zeit. Permanente Bewässerung und Umwelteinflüsse haben deutliche Spuren hinterlassen.

 

Die alten Schienen müssen weg:

 

Methode 1: Schrauben, was zu schrauben ist - passt für ca. 30% der Schienen mit viel Muskelkraft und Feingefühl

Methode 2: Abtrennen, wo kein Schrauben mehr hilft... leider der Rest von 70% der Schienen.

Montag: 3. Juli

Inzwischen sind 100 Schienen von mehr als insgesamt 300 Schienen entfernt. Eine wahre Materialschlacht. Mensch und Maschine geben ihr Bestes...

 

Und: die Natur hat in den vergangenen Monaten den Platz fast schon wieder erobert. Fleissige Helfer haben aber schon viel Unkraut entfernt. Danke!

Mittwoch, 5. Juli:

Eine Seite ist nun komplett ohne Schienen und der alte Belag ist schon auf dem Rückzug und liegt in Wellen auf dem vorher geraden Platz.

 

Am Ende des Arbeitstages um 20 Uhr waren es nur noch knapp 41 Schienen, die entfernt werden müssen. Morgen werden wir fertig.

Donnerstag, 6. Juli:

Die Schienen sind nun weg - ein dickes Lob an alle Helfer!

Ausserdem wurde die Rinne nun grundgereinigt. Der neue Belag kann nun kommen!

So sieht er nun aus... völlig losgelöst von der Erde....

Freitag, 14. Juli:

Nachdem der alte Belag nun ohne Schienen da liegt, ist der Bautrupp für den neuen Rasen gekommen und rollt den alten Belag auf und schafft ihn vom Platz.Übrig bleibt ein graues Feld mit dem noch recht gut erhaltenem Unterboden.

Montag, 17. Juli:

Die Ablaufrinne ist zwar befreit von der alten Schiene, aber irgendwie muss der neue Belag ja auch unten gehalten werden.

Nach vielen Ideen und Vorschlägen ist das hier das System, welches unseren neuen Platz halten wird. Konfektioniert und speziell auf unser altes System angepasst!

330 Schienen und doppelt so viele Halter mit Schrauben und gut 1000 Blindnieten werden verbaut werden. Danke an alle kreativen Köpfe und Helfer!

Donnerstag, 20. Juli

Firma Benz baut neue Mittelregner ein. Der Regner sitzt unter der Metallscheibe. Da kommt später noch ein Deckel drauf.

Samstag, 22. Juli:

Zusammengerollt und aufgeladen geht der alte Belag auf die Reise. Wir wünschen unseren Modellbaufreunden viel Spass mit dem alten Kunstrasen!

Dienstag, 25. Juli

Das Prüflabor ist da und misst an der ET-Schicht den Härtegrad und Kraftabbau. Alles ok nach VOB - ein guter, eher harter Platz.

.... und zwischendurch:

Den Baufortschritt beobachten aus der 1. Reihe: Hockeywood jetzt mit SKY – Hockey- und Fußballübertragungen - falls mal nichts auf dem neuen Platz passiert.

 

Donnerstag, 27. Juli

Der Bautrupp hat schon das Material für die Neubeschichtung der Tragschicht des neuen Belags auf den Platz gestellt. Es stehen viele Big Bags mit Gummigranulat, Kleber, Split etc. bereit. Nächste Woche soll der Belag kommen...

Freitag, 28. Juli

Die Tragschicht wird um 10mm erhöht und der Untergrund damit egalisiert. Das Wetter passt...

Samstag, 29. Juli

Die Hälfte der erneuerten Tragschicht ist fertig. Es macht wohl Spass bei der Arbeit...

Montag, 31. Juli:

Die letzte Bahn der Tragschicht wird aufgetragen. Danach ist erst mal eine kurze Trockenphase erforderlich.

Dienstag, 1. August:

Die Tragschicht trocknet. Der Bautrupp hat erst einmal Pause. Nun sind wieder die Eigenleistungen gefragt.

Die Befestigung des Belags mit den neu konstruierten Schienen steht im Vordergrund. Eine halbe Tonne feinst geschnittener Edelstahl wurden in Landau abgeholt:

 

Nun müssen die drei Teile vernietet werden. Unser guter Clemens Hirsch hat zum Glück einen Druckluftnieter und hat am gleichen Tag schon ein paar Teile zusammengenietet....

Es sind 330 Schienen, 660 Halter und 1320 Nieten.... eine Menge Arbeit....

"... irgendwann tief nachts fanden sie ihn. In einem delirium-ähnlichen Nietrausch hatte er - nachdem die ihm übertragene Nietaufgabe erledigt war und noch gut tausend Edelstahlnieten, Durchmesser 4 mm, übrig waren - wahhllos alles zusammen genietet, was ihm in die Quere kam.

Waren es zunächst nur ein paar Reparaturbleche, die in seiner Hobby-Werkstatt herum lagen, die er ohne Plan einfach an seinen PKW heftete, so waren es später Klodeckel und -brille, Briefkastenklappe und -kasten, Badezimmertür und -zarge, die untrennbar miteinander von ihm verbunden wurden.

Irgendwo hinten in einer Ecke seines Hofes blieb er dann irgendwann erschöpft liegen, nachdem der mit den letzten Nieten die Hauskatze mit einer losen Fellfalte an das Blechregenrohr genietet hatte (der Tierarzt konnte sie später nahezu unverletzt befreien). 

 

Nun steht er in der Sonnenwendklinik erst einmal unter Dauerbeobachtung, der pneumatische Nietapparat wurde sicher gestellt. - Nach seinen Motiven befragt murmelte er nur wirres Zeug von einem "Hockey-Kunstrasen" ...

Samstag, 5. August:

Nur am Rande... (im wahrsten Sinne des Wortes)

Die abgetrennten Pfosten waren tief in der Erde einbetoniert und sind nun entfernt worden. Damit keiner zum Erdmittelpunkt fällt, liegt nun ein Zaunelement darauf.

Die Schienen werden nach und nach genietet:

Montag, 7. August:

Reges Treiben herrscht auf dem Hockeyplatz ... der Neue wird angeliefert! Was eine Pracht! Die Verlegung geht zügig voran. Unser holländischer Verlegetrupp gibt alles.

... am Rande:

Die ersten Herren haben ihr Training wieder aufgenommen. Geschwitzt werden kann auch auf dem Nebenplatz. Gut gerüstet für die neue Saison heißen wir dann alle Gegner willkommen. Motivierte Spieler, neuer Platz und das alles im Dr. Kurt Schneider Stadion!

... die Natur:

Unser alter Platz sah noch vor ein paar Wochen aus, als wenn sich die Natur den Platz zurückerobern wollte. Dank fleissiger Hände und Maschinen sieht es wieder ganz ordentlich aus. Ein paar Flecken können nochmal nachgearbeitet werden. Das wird wirklich schön - weiter so!

So sah es am Abend aus: die Bahnen waren schon über die Mittellinie gelegt. Die Schienen und das Befestigungsmaterial der Rinnen liegen auch bereit.

Dienstag, 8. August:

Der sichtlich gut gelaunte Bautrupp gibt richtig Gas... morgens um 8:30 Uhr waren schon wieder zwei Bahnen mehr verlegt und die gestern gelegten Bahnen werden verklebt.

Mittwoch, 9. August

Gut die Hälfte des neuen Platzes ist geklebt. Von oben hat man einen tollen Überblick auf die Anlage. Der blaue Rand ist zwar etwas ungewohnt, sieht aber toll aus!

...am Freitag soll es fertig sein... Durchhalten!

Die Schusskreise für die "Großen" sind nun auch da... naja... fast!

Donnerstag, 10. August:

Regen, Regen, Regen (im Bild unten Blau)... an weitere Arbeiten der Linien ist nicht zu denken. Der Bautrupp hofft auf ein paar trockene Stunden und kann solange die Befestigung in den Rinnen fertigstellen und die Reste abschneiden.

Freitag, 11. August:

Endspurt! Heute morgen hat es kaum noch geregnet... gut für die Jungs zum Verlegen der "blauen" Schusskreise. Nun können auch Kleinfeld- und Dreiviertelfeldspiele stattfinden. Am späten Nachmittag wurden noch die letzten Gitter in die Regenrinne eingesetzt und nun sieht es schon richtig gut aus. Der Platz ist fertig, aber noch nicht abgenommen. Morgen soll der Rest an Unkraut auf der Tribüne weggemacht werden - Helfer welcome! Man beachte die Trainingsleiter auf dem neuen Kunstrasen.

Es gab auch heute ein wichtige Randerscheinung: die Pfosten, die vorher ausgebuddelt wurden, sind nun wieder in Beton gegossen. Der Zaun wird in den kommenden Tagen befestigt.

 

Sonntag, 13. August:

Der Platz ist nun freigegeben und es darf gespielt werden. Es gibt noch ein paar Probleme mit der Bewässerung, aber auch das bekommen wir noch in den Griff.

Samstag, 19. August:

Großes DHC Fest der Superlative:

  • Championsday mit Moritz Fürste
  • Offizielle Einweihung des Kunstrasen
  • Sommerfest des DHC

Das Wetter war dem DHC wohlgesonnen. Kein Regen, angenehme Temperaturen und eine Kulisse, die dem neuen Platz mehr als würdig war.

Der Tag begann mit dem Championsday, zu dem keiner geringerer als Moritz Fürste gekommen war. 70 Kinder konnten sich auf dem neuem Kunstrasen nach Herzenslust neue Techniken und Tips vom Meister zeigen lassen.

 

Natürlich sollte auch der Hersteller des Kunstrasens nicht unerwähnt bleiben. Zur Einweihung kam Herr Teunissen von Edel Grass (http://www.edelgrass.com/). Der Belag soll nach einer Einspielphase noch schneller werden - prima! Hier im Bild mit unserem Technik Vorstand Dirk Molzahn.

Um die Mittagszeit wurde dann der neue Kunstrasen mit vielen geladenen Gästen eingeweiht. Statt wie üblich ein Band zu durchschneiden, mussten die Teilnehmer einen Hockeyball in ein winziges Tor schieben. Bei manchen kamen echte Hockeyqualitäten zum Vorschein. An der Stelle möchten wir uns bei TK bedanken, die uns für dieses Event aktuelle Testschläger zur Verfügung gestellt haben.

Nun ist der neue Kunstrasen offiziell eröffnet und wartet nur darauf, viele Siege des Dürkheimer HCs zu erleben!